Pressemitteilung zur aktuellen Situation im Alten Sportamt

Heute fand das erste Gespräch zwischen uns und der Immobilien Bremen (IB) statt. Beide Seiten haben ihre Standpunkte bzw. Forderungen formuliert.

Uns, den Nutzer_innen, war es wichtig, beim ersten Treffen klarzustellen, dass wir keiner weiteren Zwischennutzung zustimmen werden sondern einen unbefristeten Vertrag anstreben, welcher eine mietfreie Nutzung beinhaltet..
Städtisches „Eigentum“ sollte unserer Meinung nach kostenlos für unkommerzielle und öffentliche Projekte, wie das Alte Sportamt, zur Verfügung gestelllt werden.

Auf Seiten der IB wurde das Angebot formuliert, bis zur endgültigen Einigung eine weitere „Nutzungsvereinbarung“ bis Ende Oktober 2015 zu unterschreiben, welche den illegalen „Besetzungs-Status“ beenden würde. Dadurch solle Zeit gewonnen werden, um weitere Verhandlungen zu führen und gleichzeitig die laufende Nutzung zu legalisieren.

Einig waren sich beide Parteien, dass eine einvernehmliche Lösung nur in einem längeren Prozess erarbeitet werden kann. Das nächste Treffen wird in 2 Wochen stattfinden. Laut Aussage der IB wird es bis dahin keine polizeiliche Räumung geben.

Das Alte Sportamt bleibt also vorerst besetzt. Wir haben es mit einer Einigung nicht eilig, wir wollen einen Vertrag, mit dem wir zufrieden sind.

die Besetzer_innen des Alten Sportamts