FRAUEN*, DIE KÄMPFEN

Frauen*, die kämpfen

Die Revolution der zapatistischen Frauen* in Chiapas/Mexiko
Eine Veranstaltung mit Filmausschnitten aus der feministischen Geschichte der Zapatist:innen mit anschließender Diskussion

Als sich 1994 die EZLN im mexikanischen Bundesstaat Chiapas erhob, waren sie schon da: Die revolutionären Frauengesetze, mit denen die Frauen sich allgemeine Rechte erstritten hatten. So ist. z.B. die Kindererziehung ganz selbstverständlich den politischen und militärischen Aufgaben gleichgestellt, die sie auch übernehmen können. Frauen entscheiden, wann sie Kinder bekommen und wen sie heiraten wollen. In langen Diskussionen stellten viele Frauen* fest, dass sie überhaupt Rechte haben.
Frauen* und ihre Rechte waren vom Beginn des Aufstandes Thema bei den Zapatistas. Für die Umsetzung dieser Rechte mussten die Zapatist:innen wie überall auf der Welt kämpfen. Es hat z.B. 13 Jahre gedauert, bis es ein erstes Frauentreffen in Chiapas gab. Mit unserer Veranstaltung wollen wir zeigen, wie sich die Position und Kämpfe von Frauen in den mehr als 28 Jahren verändert haben. Verschiedene Filmsequenzen lassen die Zapatist:innen selber sprechen. Im Anschluss an die ca. einstündige Filmvorführung gibt es Zeit für Nachfragen und Diskussion, danach Getränke und Musik.

15.6.2022 Altes Sportamt
Küfa 18:00
Filmvorführung 19:30
Bitte kommt getestet